Info

Profil – was ist das?
Profil, das ist der Jugendgottesdienst in Münsingen.
Er findet ca. viermal im Jahr an verschiedenen Orten in Münsingen statt.
Samstags, 19:30 Uhr. Danach gemütlicher Ausklang mit Bistro oder einfach schwätzen…

Profil, das ist auch das Profil-Team. Wir setzen uns zusammen aus Mias (Mitarbeitern) der Kirchengemeinde Münsingen und vom CVJM Münsingen. Zumindest offiziell. Eigentlich sind wir einfach ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Leuten, die sich für Jesus engagieren wollen.

Profil, das sind phatter Sound, extrem lebenswichtige Messages, Spaß und vor allem: FEIERN FÜR JESUS (man sagt zu sowas auch Gottesdienst).

Warum “Profil”?
Als wir unser erstes gemeinsames Treffen hatten, kam die Frage auf, ja wie soll unser Jugendgottesdienst eigentlich heißen?
Uns war es sehr wichtig, dass unser JuGo nicht nur einen megakrassen Namen hat sondern dass er wirklich Bedeutung hat! So grübelten wir, bis der Name Profil fiel!
Profil ist schnell gesagt ohne viel darüber nachzudenken! Der Name hört sich am Anfang auch vielleicht etwas lasch und öde an.
Aber wenn man mal darüber nachdenkt was es eigentlich heißt, Profil zu haben und was es für Auswirkungen auf ein Leben haben kann, dann ist es doch Affenstark!
Profil:
Stellt dir mal vor, es ist ein Tag, an dem es am Abend zuvor stundenlang geschneit hat. Die Straßen sind gnadenlos mit Schnee bedeckt! Durch den Autoverkehr ist der Schnee auf der Fahrbahn völlig niedergewalzt. Nun kommt ein Auto mit Reifen daher wo nirgendwo Profil zu sehen ist! Was passiert ist völlig klar, es gibt ein Crash und der Fahrer ist womöglich noch schwer verletzt.
So ist es auch in deinem Leben! Hast du Profil und zwar Gottes Profil, so wirst du in deinen Leben oft vor solchen Crash-Situationen bewahrt. Natürlich gibt es Situationen wo auch dein Profil nicht alles verhindern kann! Aber was macht es aus wenn du da oder dort hinfliegst. Mit Gott stehst du gerne wieder auf! Profil zu haben heißt, dass du dein Leben völlig deinem himmlischen Daddy gibst, dass du für ihn gegen den Menschenstrom schwimmst und ankämpfst und in göttlichen Ordnungen lebst! Kennst du das Lied: “Sei ein lebend’ger Fisch…” Das Lied finden wir voll stark! Wir finden es voll schön gegen den Strom zu schwimmen vor allem im Reli-Unterricht. Man merkt wie wertvoll es ist so einen megamäßigen Kumpel an der Seite zu haben. Wenn wir in Reli über Glauben diskutieren, bemerkt man voll krass, finden wir, wie die Leute die ihr Leben ohne den Herrn gehen, mit ihren ganzen ABER doch sehr arm dran sind! Sie haben kein Ziel in ihrem Leben vor Augen.
Unsere Aufgabe ist es, Gottes Profil zu zeigen und die Nichtchristen von unserer Lebensweise zu überzeugen und sie mitzureißen. Sie sollen an unserer Veränderung sehen wie toll es ist, PROFIL zu haben.
Genau deswegen haben wir Profil heraus gesucht! Wir wollen Menschen die zu uns in den JuGo kommen davon überzeugen, wie wertvoll und gigantisch Gottes Profil ist!

Das Team – Wer steckt dahinter?
Wir sind ein bunter Haufen aus verschiedenen Leuten, die eigentlich nur eins gemeinsam haben: Unser Herz brennt für Jesus und wir wollen uns für ihn einsetzen.
Wir sind Mias von CVJM und Kirchengemeinde Münsingen & ein paar “Unschubladbare” ;-) Eigentlich sind wir immer viel zu wenig.
Hier noch eine Auflistung der aktuellen MiAs (Stand: Juni 2012):

Adrian Attinger, Max Maliar, Elias Greve, Nikola Meier, Sarah Plöger, Anna-Lena Mackeldey, Miriam Ogrzewalla, Diana Rudorf, Kornelius Zürcher, Anne Braun, Deborah Methner, Mirja Wiest, Rebecca Heinzelmann, Tobias Rompf, Christoph Bleher